Seiten

Samstag, 12. März 2011

Filmwettbewerb: Klassespots

Vor kurzem habe ich im Internet diesen Filmwettbewerb gefunden. Es handelt sich um den großen Schulsicherheitswettbewerb des Kuratoriums Sicheres Österreich: Klassespots - gewaltige Ideen für gewaltfreie Klassen.

In diesem Wettbewerb (der noch nicht entschieden ist) haben Schüler aller Klassenstufen und Schulformen kurze Filmbeiträge zum Thema Gewalt an Schulen erstellt. Also meiner Meinung nach sollten diese Spots in allen Schulen gezeigt werden!

Es ist schon beachtlich, wie Schüler Mobbing sehen und wie sie die Zusammenhänge herstellen. Ich bin tief beeindruckt! Aufgefallen ist mir dabei, dass in vielen Spots vor allem auch angesprochen wird, wie gefährlich und schädlich es ist, gar nicht mal Mobbing-Täter zu sein, sondern einfach nur Mitläufer. Die Filme zeigen sehr anschaulich, wie allein Mobbing-Opfer sind. Der Wettbewerb ist für mich aber auch ein Hoffnungsschimmer: vielleicht ist es nur ein Vorurteil von mir, dass das Ellbogen-immer-nur-an-mich-denken und Leistung-ist-alles-Prinzip so sehr vorherrscht. Wenn man die wahnsinnig hohe Anzahl der Wettbewerbsbeiträge sieht, kann man das jedenfalls annehmen.

Die Beiträge sind nach Jahrgangsstufen sortiert. Ich habe mir bis jetzt noch nicht alle Beiträge ansehen können, werde das aber in jedem Fall nachholen, soviel ist sicher und ich kann sie nur alle weiter empfehlen!

Der Beitrag der HS Egger-Lienz hat mich tief berührt. Das Ende macht Mut, obwohl es "einfach" um einen Zettel geht, auf dem nur 4 Worte stehen, aber ich denke, gerade diese 4 Worte können bei Mobbing-Opfern soooo viel Selbstbewusstsein stärken! Und am aller-allerbesten finde ich das Zitat ganz am Schluß:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

So viel Wahres dran an dem Satz, oder? Ich werde ihn jedenfalls so schnell nicht vergessen.

Am 8. April erfolgt die Ermittlung des Siegers. Für mich haben alle schon gesiegt!

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Keine Kommentare: