Seiten

Sonntag, 6. Februar 2011

Warum dieses Blog?

Begonnen hat alles, als unser Sohn vor ca. 5 Monaten einen Zusammenbruch erlitt, kurz nachdem er aus der Tür raus auf dem Weg zur Schule war.

Erst da habe ich erfahren, dass er schon über längere Zeit übel gemobbt wird. Es geht ihm sehr schlecht und er hat durch seine Angst, in die Schule zu gehen, immense Fehlzeiten.

Seitdem haben wir die verschiedensten Dinge ausprobiert: von der Beratung in einer öffentlichen Einrichtung bis hin zum Besuch eines Psychologen. Geholfen hat noch nichts so richtig: nachdem wir erst den Eindruck hatten, es würde besser, ist es jetzt wieder schlechter geworden.

Was macht man, wenn es einem Kind so schlecht geht? Man versucht sich zu erkundigen, welche Mittel / Wege / Hilfen es gibt. Das haben auch wir getan. Mit o.g. Erfolg. Man googelt sich die Finger wund und findet auch die ein oder anderen guten Seiten. Aber man weiß auch nicht so recht. Im Endeffekt sieht wohl jeder Weg anders aus. Menschen sind unterschiedlich. Gottseidank.

Ich habe auch eine Menge Wut in mir angestaut: auf die anderen Schüler, auf Leute, die dämliche Kommentare ablassen, auf Lehrer und natürlich auch auf uns Eltern. Und irgendwo muss die hin. (Ähm ... das soll keine Drohung sein, versprochen!)

Ich kann Probleme am besten "aussortieren", indem ich darüber rede. Ohne Ende manchmal. In diesem Fall ist das schwierig. Also möchte ich darüber schreiben. Könnte ich auch in einem herkömmlichen Papier-Tagebuch machen, will ich aber nicht: vielleicht treffe ich hier Menschen, die das gleiche durchmachen oder gemacht haben, die Tips haben, die mir zustimmen, die mir nicht zustimmen, die ich eventuell ein wenig informieren kann. Deshalb dieses Blog.

Ich hoffe, dass ich jeden Tag einen Eintrag veröffentlichen kann. Aus naheliegenden Gründen sind wir zur Zeit ziemlich häufig unterwegs.

Ich freue mich, wenn jemand doch denkt, dass so ein Blog in der heutigen, völlig überfüllten Blog-Welt doch noch sinnig sein kann. Kommentare natürlich jederzeit sehr erwünscht.

Bis dahin noch einen schönen Sonntag!

Keine Kommentare: